Überfischung: Krieg gegen die Fische

Die Überfischung unserer Ozeane ist ein Problem, das schon seit Jahren diskutiert und bekannt ist.
Dennoch hat man als Beobachter der Situation das Gefühl, dass sich nicht viel tut – Ganz im Gegenteil wird die Lage der Fische in unseren Ozeanen immer schlimmer. Eine Dokumentation im österreichischen Fernsehen mit dem Titel „Krieg gegen die Fische“  zeigt den wesentlichen Problempunkt auf.
Am Beispiel des Thunfisch dürfen maximal 15.000 Tonnen jährlich gefischt werden um die Population stabil zu halten.
Die EU-Agrarminister  gaben fast 60.000 Tonnen frei und tatsächlich wurden Schätzungen zu folge mehr als 150.000 Tonnen gefischt.
Wunderbar – so werden wir bald tatsächlich außer Algen und Plastikmüll wenig in unseren Meeren finden.

Welche Auswirkungen fischleere Meere auf die Welternährung haben kann sich Jeder vorstellen!

Doch die Wirtschaft und auch große Teile der Gesellschaft scheren sich nicht um diese Zahlen und die Gefahr.
Ein sehr interessanter Blogbeitrag zu diesem Thema kann auf commonsblog gelesen werden.
Silke Helfrich bringt die Fakten auf den Tisch und zeigt die Hintergründe auf. Interessant ist, dass dieser Beitrag bereits 2009 verfasst wurde und sich in den letzten 3 Jahren die Lage weiter verschärft hat.

Der Preis für Thunfisch steigt immer weiter. Das Fleisch des Blauen Thunfisch ist das teuerste Fleisch weltweit. Großkonzerne verdienen ein kleines Vermögen an der Nachfrage durch den weltweiten Sushi-Boom.
Doch ist es wie mit jedem anderen Rohstoff – irgendwann ist Schluss. Das dies mit dem Thunfisch bald passieren kann hat selbst die UNO festgehalten.

Wieder einmal muss ich die Frage – Leben wir in einer Traumwelt ohne Gefahren? – denn leere Meere haben das Potential zu Konflikten zu werden.
Wenn dazu noch andere Rohstoffe wie Kupfer, Öl oder Wasser knapp werden, dann könnte es weniger lustig werden.
Hoffen wir das Beste, denn aktuell bleibt uns auch Nichts Anderes übrig

Weiterführende Informationen zum Thema Überfischung der Ozeane:
Zusammenfasssung Überfischung & Faierer Fischfang
Fakten und Kennzahlen Überfischung auf wikipedia.de

 

About the author

Reini Rossmann

Hauptberuflicher Survival und Bushcraft Trainer, Leiter von Pflanzenseminaren, Vortragender und Autor