Survival Links der Woche: Die Kälte hat uns fest im Griff

Diese Woche gibt es passend zur Kältewelle ein paar interessante Links und Themen:

Lawine überlebt: Für Experten ein „Wunder“

Der Kurier berichtet über einen jungen Mann, der 4 Stunden und 20 Minuten unter einer Lawine begraben war und lebend gerettet werden konnte.
Grund war ein Atemloch – aber mehr dazu im Artikel -> Info hier.
Das erinnert mich an eine andere Survival Geschichte, über die ich hier berichtet hatte – Lawine überlebt.

Strom in Deutschland wird knapp

Und wieder ein Thema mit der Kälte – Der Spiegel sieht in seinem Artikel eine Stromknappheit in Deutschland, Österreich und Frankreich.
Blackouts stehen ja schon seit einiger Zeit im Raum – im Artikel Blackout haben wir ja schon Etwas dazu gehört.
Welche Gründe hinter der Knappheit stehen und wie gefährlich die Situation wirklich ist gibt es im Spiegel Artikel zu lesen -> Info hier

Bienenzüchter befürchten dramatische Ausfälle bei den Völkern

Durch Kälte aber auch Spitzmittel und böse Milben fürchten Imker um das Überleben eines Großteils ihrer Bienenvölker
Interessant ist, dass Kälte für die Population der Insekten als Ganzes gut seien -> Infos hier

Ätna: Vulkanausbruch mit Lavastrom

Schöne aktuell Bilder eines Vulkanausbruchs des Ätna – Feuer und Schnee in Italien. Das Foto mit den schneebedeckten Hang und dem Feuer zeigt die Naturgewalten hautnah -> Infos hier

Gesundheitstipp: Frostschutz für den Körper

Das österreichische Rote Kreuz hat für die kalten Tage ein paar Tipps und Tricks zusammen gestellt. Was soll man trinken – Tee oder Alkohol? Wie erkannt man leichte Erfrierungen? -> Infos hier

Preisaktion bei comrade.at : Top Preis für HEAT 3 Handschuhe

Ihr wisst, dass comrade.at einer meiner Lieblingslieferanten ist. Daher möchte ich Euch über die aktuelle Rabattaktion zur kalten Jahreszeit informieren.
Die HEAT 3 Handschuhe sind Profi-Handschuhe für sehr kalte Regionen. Gerlinde Kaltenbrunner und auch die Teilnehmer aus der Fernsehserie „Rennen zum Südpol“ mit Hermann Mair und Marcus Lanz waren mit diesen Handschuhen unterwegs. Aber sehr selbst – HEAT 3

 

About the author

Reini Rossmann

Hauptberuflicher Survival und Bushcraft Trainer, Leiter von Pflanzenseminaren, Vortragender und Autor