Buch Review: Werken mit dem Taschenmesser

Ja Ja, das Buch Werken mit dem Taschenmesser ist was für Kinder. So könnte man zumindest annehmen wenn man den Klappentext liest. Doch in Wahrheit zeigt das Buch von Felix Immler den Wildnisführern wie man Menschen – und natürlich auch Jugendlichen und Kindern – das Arbeiten mit dem Messer näher bringt.

Besonders das Thema Sicherheit ist ein wesentlicher Punkt beim Umgang mit Messern. Der Autor geht meiner Meinung nach sehr gut darauf ein. Und weil es so wichtig ist kann man die Sicherheitsregeln kostenlos auf der Homepage zum Buch downloaden.
Hier geht es zum Download.

Die 26 Schnitzprojekte sind gut strukturiert und verbessern die Fertigkeiten immer weiter.
Das Buch basiert voll und ganz auf den Schweizermessern aus dem Hause Victorinox und das ist auch authentisch.
Auch die Pflegehinweise  werden mit dem Victorinox erklärt, sind aber allgemein gültig.

Fazit: Ein Buch das in das Regal jedes Wildnistrainers gehört und auch für Erwachsene Anfänger gut geeignet.
Aktueller Preis des Buches im Vergleich 

Passender Kurs zum Thema Gefahren
Seit heuer biete ich einen Tageskurs zum Thema Gefahren in der Natur an. Dabei werden auch Themen wie der sichere Umgang mit dem Messer gelehrt und praktisch geübt. Weitere Informationen zum Kurs gibt es hier.

 

About the author

Reini Rossmann

Hauptberuflicher Survival und Bushcraft Trainer, Leiter von Pflanzenseminaren, Vortragender und Autor